Newsletter Mai 21

Was bisher geschah

Spätsommer bis Herbst 2020 stand das Klimacamp Ulm auf dem Ulmer Marktplatz. Als Zusammenschluss mehrerer Klimagerechtigkeitsorganisationen, darunter Greenpeace, Fridays For Future, Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit, XR; unterstützt von Parents For Future, Psychologists For Future. Scientists For Future und dem BUND, campten wir 54 Tage gegenüber dem Rathaus. Es kam zu zahlreichen Gesprächen mit Bürger:innen, politischen und wissenschaftlichen Vorträgen sowie Diskussionen mit den Stadtratsfraktionen und Bürgermeister:innen. Bedingt durch die sich verschärfende Corona-Situation entschieden wir uns schweren Herzens zu einem Abbau am 2. November.

Klimacamp im September 2020
Klimacamp im September 2020

Doch das Engagement geht weiter: seitdem arbeiten wir an einem Bürger:innenbegehren für Klimaneutralität bis 2030 in Ulm und in Neu-Ulm, unterstützt von dem Verein GermanZero. Konkret lauten die Abstimmungsfragen: Sind Sie dafür, dass Ulm ein Planungsbüro beauftragt, das innerhalb eines Jahres einen Klimaaktionsplan zur Klimaneutralität bis 2030 in Neu-Ulm erstellt?
Und: Sind Sie dafür, dass Neu-Ulm unverzüglich einen Bürger:innenrat beauftragt, der innerhalb eines Jahres einen Klimaaktionsplan zur Klimaneutralität bis 2030 in Neu-Ulm erstellt?

Aktueller Stand

Seit Januar (Neu-Ulm) bzw. März (Ulm) sammeln wir also Unterschriften. Der aktuelle Stand ist in Neu-Ulm gut 200, in Ulm fast 500 Stück! Unterschreiben dürfen alle, die im Stadtgebiet Ulm bzw. Stadtgebiet Neu-Ulm wohnen. In Ulm ab einem Alter von 18 Jahren, in Neu-Ulm ab 16.
Bedingt durch die nach wie vor anhaltende Corona-Situation ist das Sammeln erschwert. Deswegen versuchen wir so viele öffentliche Stellen wie möglich zu kontaktieren: Fahrradgeschäfte, Unverpacktladen, EineWeltLaden, usw. Wenn dir weitere Möglichkeiten einfallen, lass es uns wissen.
Außerdem gibt es Adressen, bei denen ihr die unterschriebenen Listen abgeben könnt. Die Listen zum Download und Möglichkeiten zum Abgeben findet ihr auf unserer Website.
Auf der Plattform innn.it gibt es außerdem unter https://innn.it/klimacamp-neu-ulm bzw. https://innn.it/klimacamp-ulm die Möglichkeit kostenlos eine Liste mit vorfrankiertem Rücksendeumschlag anzufordern.

Vor zwei Wochen hatten wir zudem die Chance bekommen Unterschriftenlisten in die aktuelle Ausgabe des Magazins „Kinder in der Stadt“ beizulegen. Das Heft wird an Schulen und Kindergärten verteilt und ist in öffentlichen Einrichtungen zu finden. Wir freuen uns auf viel Rücklauf! https://www.kids-ulm.de/

Ziel

Erreichen wir das notwendige Quorum an Unterschriften (etwa 3500 in Neu-Ulm und 6500 in Ulm), muss sich der jeweilige Stadtrat damit befassen. Entweder das Begehren wird angenommen oder es kommt zu einem Bürger:innenentscheid, bei dem alle Wahlberechtigten abstimmen. („Klimaentscheid“). Stimmen mindestens 20% dafür, muss der Stadtrat den Antrag annehmen.

Wir hoffen bereits in erster Instanz erfolgreich zu sein.

Doch dafür brauchen wir erstmal die Unterschriften und dementsprechend eure Unterstützung. Sprecht mit Familie, Freund:innen, Kolleg:innen darüber und unterschreibt natürlich selbst.

Und übrigens: physische Unterstützung können wir auch immer gebrauchen. Meldet euch, wenn ihr beim Unterschriftensammeln dabei sein könnt oder sogar mit ins Team kommen wollt!
Am Mittwoch, 16.6. veranstalten wir dazu um 18:00 ein unverbindliches Onboarding. Kontaktiert uns einfach unter dieser eMail-Adresse.

Wir freuen uns.

Bis bald,
Sophie
Für den Klimaentscheid Ulm/Neu-Ulm