Newsletter Oktober 21

Guten Morgen,

in den letzten Wochen ist Einiges passiert: Zentralstreik in Frankfurt für eine nachhaltige Geldpolitik, Blockaden in Berlin, Gegenproteste zur IAA in München und vor allem der Globale Streik am 24. September – inklusive Bundestagswahl zwei Tage später. Wir waren bei vielen Sachen involviert und aktiv dabei. Viele von euch hoffentlich auch!

Was alles passiert ist
Was alles passierte


 Das Sammeln der Unterschriften geht aber natürlich weiter… Eine Ankündigung direkt vorab: um das Team zu erweitern möchten wir ein Infotreffen in Präsenz starten: am 25.10. um 19:30 im Club Orange, Einsteinhaus. Eine gute Möglichkeit sich mal in Person kennenzulernen und in die Arbeit reinzuschnuppern. Wir freuen uns auf euch! (Gerne Rückmeldung vorab)

Aktueller Stand + Ankündigung in eigener Sache

Knapp 1000 Menschen haben bisher für Klimaneutralität in Ulm unterschrieben, über 250 in Neu-Ulm. Wir freuen uns über jede Unterschrift!
 Klar ist aber auch, dass es noch deutlich mehr werden müssen. Wir sind uns bewusst, dass dies in so gut wie jedem Newsletter steht, doch ist es einfach Fakt: Um das notwendige Quorum zu erreichen, brauchen wir noch etwa 5500 bzw. 3000 Unterschriften. Und das ist eine Menge. Deswegen: fragt bitte nochmals in eurem Umfeld, überlegt, wen wir noch nicht kontaktiert haben und schreibt uns gerne mit weiteren Ideen.

Stichwort ausgefüllte Unterschriftenlisten: Ab jetzt bitte nicht mehr in der Herrenkellergasse 6 abgeben (umzugsbedingt), sondern z.B. ganz in der Nähe beim Büro des BUND, Pfauengasse 28, 89073 Ulm

Rückblick Klimastreik 24.9.2021

620.000 Menschen waren in über 470 Städten in Deutschland auf der Straße. Global wurde in 92 Ländern demonstriert. Damit haben wir wieder ein eindeutiges Zeichen gesetzt und Klimagerechtigkeit gefordert! Auch in Ulm waren wir als Klimacamp/GermanZero dabei.
 Stimmung und damit Druck weiter aufrechterhalten; Danke.

Bundestagswahl 26.9.2021

Über Ergebnisse müssen wir nicht viel reden. Aus unserer Sicht wäre „mehr“ drin gewesen. Doch wollen wir nicht zu parteipolitisch werden. Fakt ist, den Worten über und Bekenntnissen zur 1,5°C-Grenze und dem Pariser Klimaschutzabkommen müssen Taten folgen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Druck aufrecht erhalten werden muss. Das bedeutet: jetzt, während der Sondierungen und Koalitionsverhandlungen weiterhin auf die Straße gehen, unsere Forderungen artikulieren und Präsenz zeigen.

Zentralstreik Berlin, 22.10.2021

Genau dafür steht schon das nächste Event: der zentrale Klimastreik am 22.10. in Berlin. Animiert Freund:innen und Familie, malt ein Banner mit eurer Botschaft an die zukünftige Bundesregierung und fahrt nach Berlin. Auch vom Klimacamp Ulm werden Menschen dort sein.
 Rund um die Koalitionsverhandlungen mehr Veranstaltungen: https://gerechtigkeitjetzt.de

Rodungssaison hat begonnen #LütziBleibt

Vor acht Tagen hat mit dem 1. Oktober die Rodungssaison begonnen. Konkret heißt das, RWE ist im Zeitraum bis März befugt, Rodungsarbeiten weiter voranzutreiben. Sechs Dörfer sind betroffen: Lützerath, Keyenberg, Oberwestrich, Unterwestrich, Kuckum und Berverath. Alle sechs sollen dem Tagebau weichen. Krass oder? Und unvorstellbar, dass im Jahr 2021, wo die Klimakrise mit Dürren, Bränden und Fluten auch in Deutschland angekommen ist (und im Globalen Süden schon viel länger spürbar ist) immer noch die Braunkohle-Industrie durch Subventionen am Leben gehalten wird.

Dass das energiepolitisch und energiewirtschaftlich nicht notwendig ist – sondern im Gegenteil – hat eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung belegt: https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.819609.de/diwkompakt_2021-169.pdfUnd so ist Unterstützung gefragt! An Material, finanziell und natürlich vor Ort. Sei es dabei, sich aktiv den Abrissarbeiten entgegenzustellen oder im Hintergrund zu organisieren und Repro- und Care-Arbeit wie Kochen, Awareness-Strukturen oder Gesa-Support (für Aktivisti, die aus der Gefangenen-Sammelstelle kommen) zu übernehmen.


Diesmal ging der Newsletter deutlich über das Lokale hinaus. Doch ist es uns sehr wichtig, denn hinter all den unterschiedlichen Bewegungen und Aktionen steckt ein gemeinsamer Einsatz und ein gemeinsames Ziel: Klimaneutralität und damit ein Gutes Leben für Alle.

Deswegen nochmal der Aufruf: kommt am 25.10. um 19:30 zu unserem Infotreffen im Club Orange im Einsteinhaus. Wir freuen uns!

Kontaktiert uns gerne bei Fragen oder direkt die jeweiligen Initiativen.

Bis dann.

Sophie
für den Klimaentscheid Ulm/Neu-Ulm