Newsletter & Neuigkeiten

Newsletter

Newsletter

Zusammen mit dem Klimacamp Ulm haben wir einen Newsletter, mit welchem wir Interessierte unregelmäßig auf dem Laufenden halten.
Du kannst dich für diesen hier anmelden (man muss einen Account anlegen, der aber nur die Mail-Adresse braucht)
oder eine leere Mail mit Betreff subscribe klimaentscheid-ulm-und-neu-ulm an sympa@lists.riseup.net schicken – es kommt dann eine Anleitung zur Bestätigung (die wieder durch eine Mail mit passendem Betreff funktioniert) und damit ist die Anmeldung dann auch geschafft.
Hier findest Du einige der letzten Newsletter:

Neuigkeiten (die jüngsten zuerst)

Martin Ansbacher gewinnt Stichwahl und tritt ab März 2024 als neuer Oberbürgermeister an

17.12.2024
Wir gratulieren Martin Ansbacher zum Erfolg bei der Stichwahl.

Martin Ansbacher in SWR Aktuell
Martin Ansbacher in SWR Aktuell

„Mehr Tempo“ und den „Turbo einlegen“ beim ÖPNV, der Ulmer Wärmeversorgung, einem grüneren und saubereren Ulm, damit unsere Kommune wirklich bis 2040 klimaneutral wird.
Wichtig dabei wird wohl die Einbeziehung der Bürger;innen sein. Nur, wenn diese informiert, motiviert und sich abgeholt fühlen, wird eine Transformation aller Sektoren gelingen.
Wir sind bereit, bei dieser Wandlung zu einem klimaneutralen Ulm mitzuwirken.


17. Dezember 2023 – Stichwahl für das Oberbürgermeisteramt

12.12.2023
Bei der Wahl zum Oberbürgermeister hat keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erhalten. Daher gibt es jetzt eine Stichwahl am 17.12.2023 zwischen Martin Ansbacher (SPD) und Gunter Czisch (CDU). Lena Christin Schwelling (Die Grünen) hat leider keine Wahlempfehlung abgegeben. Deshalb versuchen wir es nun mit dem Wahl-O-Maten für die beiden Kandidaten.

Ergebnisse des Wahl-O-Maten für die Kandidaten der OB-Stichwahl am 17.12.2023
Ergebnisse des Wahl-O-Maten für die Kandidaten der OB-Stichwahl am 17.12.2023

Wir haben mal die Fragen so ausgefüllt, wie wir meinen, dass Interessierte für das Klima fragen würden. Und die Klima-relevanten Fragen haben wir extra gewichtet. Natürlich ist der Wahl-O-Mat keine Empfehlung – doch wir finden, dass er eine Entscheidungshilfe ist.
Der Wahl-O-Mat ist noch aktiv. Du kannst also jetzt noch Deine Eigenen Fragen mit den Programmpunkten der Kandidaten abgleichen.


3. Dezember 2023 – Wahlen für das Oberbürgermeisteramt

22.11.2023
Bitte informiere dich und gehe am 3. Dezember 2023 wählen.
Hier findest du die Portraits und Meinungen der Kandidaten
Hier gibt es den Wahl-O-Maten für die Kandidaten Beantworte und gewichte 28 Fragen so, wie du Ulm gerne in Zukunft sehen würdest.
Als Mitglied im Klimabündnis haben wir den Kandidaten, die bis wir bis Ende Oktober kannten, 16 Fragen geschickt, die Alle beantworteten.
Auf beide Arten bekommst du eine Entscheidungshilfe.


Kommunaler Wärmeplan

Kommunaler Wärmeplan

16. Oktober 2023
Der BUND und wir haben eine Stellungnahme zum Kommunalen Wärmeplan verfasst. Es gibt Einiges, auf das wir aufmerksam machen wollen.
Hier findest Du den gesamten Text zur Stellungnahme, die auch an die Öffentlichkeit ging.


Adenauerbrücke

Einer unserer Posts in SocialMedia

23. August 2023
Zusammen mit BUND und NABU haben wir eine Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren Ersatzneubau Adenauerbrücke Ulm/Neu-Ulm verfasst und an die Regierung von Schwaben in Augsburg geschickt.
Den gesamten Text der Stellungnahme kannst Du hier lesen.